Freitag, Februar 16, 2007

Shoppie Sveni

Wir haben schon festgestellt wie Sveni shoppt aber nicht warum.
Im Vergleich zum Einkaufen in Deutschland haben die Amis etwas voraus. Der deutsche homo oeconomicus benötigt etwas, geht in eine der riesen Einkaufszentren, kauft es, schlendert etwas und geht wieder. Wie viele vielleicht schon vermutet haben, sind die, in der gesamten Republik aus dem Boden sprießenden Einkaufszentren eine amerikanische Kopie. Die deutsche Einkaufshalle, ist mittlerweile schon zu einem Shopping Center geworden, es braucht aber noch einen ganz entscheidenden Mehrfaktor um eine richtig amerikanische Mall zu sein.
Hier ist es ziemlich ähnlich wie die Distribution eines Produkts.
Da es mittlerweile zu viele, gleich qualitative Produkte im Übermaß gibt, mußte eine bessere Idee her als schnöde Reklame. Die Industrie muß versuchen eine emotionale Bindung zu dem Produkt zu kreieren.
Nike: Just do it!
Ariel: Schon Mutti hat’s benutzt! (Und die Meisten von uns mögen und besonders vermissen Mutti doch schon nach dem ersten Tag in der eigenen Wohnung.)
Ahoy Brause: Bubbelt noch immer wie in Kindertagen!
Ja, was ist den nun, was dem deutschen Sveni in der Heimat zur erbarmungslosen Geldverbrennerei fehlt, nebst einer Mehrwertsteuer Reduktion?
Entertainment!
Zum Beispiel der Apple Store ist wie der Apple selbst, glatt und glänzend. Es gibt reichlich Sachen zum Ausprobieren und sogar ne ganze Bank von Apple Rechnern an denen man sich die Zeit vertreiben kann. Vor allem unterhaltsam ist, wie die Ladenangestellten rumlaufen. Alle haben sie ein dickes glänzendes Ding um den Hals gehängt. Es liegen zwar haufenweise Apple rum aber ne Weide gibt es nicht. So richtig spaßig wird’s dann, wenn man etwas Eingepacktes aus dem Regal nimmt. Bevor man überhaut durch die spacige Verpackung und vor allem den Bildern, vom noch spacigerem Inhalt identifizieren konnte, was es sein soll, ertönt ein MUUUUH gleich hinter dir. Ein Herdenmitglied möchte dir dabei behilflich sein, das Produkt zu erwerben welches du gerade in die Hand genommen hast. Er ruppt dir die Kreditkarte aus der Brieftasche, zieht sie einmal durch das Glockending und schon bist du Besitzer eines, eines, eines…Ich hoffe spätestens jetzt ist die Industrie auf mich aufmerksam geworden und wird mir gleich traumhafte bezahlte Jobs als Vermarktungstrend Scout anbieten. Denn hier ist ein brandheißer Trend aus den USA. Stell nen DJ in deinen Schuhladen und du hast gewonnen. Ja, richtig einen Musik DJ. Das rockt! Dummerweise hatte er nicht einen Titel in der Palette den ich kannte. Macht aber auch nix, es gibt hier noch was viel besseres. Spiegel zum Ansehen meiner Schuhe gaben mir nur den alten öden ca. 2 Meter hohen Blickwinkel. Aber was mich schon immer interessiert hat, ist nun möglich geworden. Dank einer, in die Wand installierten Camera ist mein Wunsch endlich in Erfüllung gegangen. Auf einem Bildschirm kann ich betrachten wie Mini Maus meine Schuhe findet.Aber laß den Sveni mal machen, im Laden neben an gibt’s bequeme Sessel; lehn dich zurück und wenn dir langweilig wird, hast du Glück wenn du gerade aus dem Apple Store kommst und nun gemütlich Rumspielen kannst, mit deinem, deinem, deinem…

Keine Kommentare: