Donnerstag, August 03, 2006

Screening, Forms & Reduction Act

Eines unserer einschlägigen deutschen Fakten Magazine veröffentlichte vor geraumer Zeit einen Artikel über Screening. Screening heißt nicht nur, dass Informationen über jeden Einzelnen gesammelt werden, nein sie werden mittlerweile auch verknüpft und sogar verkauft. Man kann es sich ungefähr vorstellen, das Mülltonnen von Stars durchwühlt (engl. Stalkers) werden. Nur dass es in Datenbanken passiert.

Dieser Artikel war grausam, brachte er doch zwei Erkenntnisse mit sich.

  1. Wir werden mehr und mehr nicht nur zu einem sichtbaren sondern zu einem gläsernen Menschen. Noch besser als es sich Orwell 1948 in seiner Dystopie „1984“ hätte träumen lassen. Selbst Will Smith der Staatsfeind Nr. 1 und Stalker-Opfer, kann sich nicht davor schützen.
  2. Aber noch viel gravierender ist die Tatsache, dass sollte ich meinem Unmut darüber bei einem der schönen, vielleicht sogar kostenfreien CallCenter Luft machen, ich wie damals eine Note Sechs bekomme um demnächst in der endlosen Warteschleife, immer und immer wieder meine Kundennummer tippend über meine Gräueltat grübeln darf.

Es soll Menschen geben die es nicht mögen in einer Nummer ausgedrückt zu werden, Personalausweis- und Reisepassnummer, Sozialversicherungsnummer, Angestelltennummer, Kundennummer, Telefonnummer ;-) …

Wie ich darauf gekommen bin?! Sie wollen die Arbeit umgehen, die erforderlich ist eine Nummer zu werden.

Wir haben den größten Teil des heutigen Tages damit verbracht Formulare für den Botschaftstermin auszufüllen.

Für das DS-2019 hatten wir schon reichlich Vorarbeit geleistet: 12 Seiten inkl. Essay, drei Ärzte, zwei Referenzen, eine Beurteilung und die Kreditkartennummer.

Mit dem DS-2019 haben wir dann das DS-158 bearbeitet. Ich als Mann durfte mich auch noch um DS-157 kümmern. Im 157er konnte ich überwiegend NEIN angeben, ich bin wohl nicht mal zum Tiere quälen, geschweige denn zum Terrorkämpfer geeignet. Zwischendurch noch das SEVIS FEE Form und last but not least, das DS-156. Das ist übrigens mein Liebling! Nach Fragen wie, „Sind sie Dealer, Hehler, Prostituierter oder Zuhälter?“ wird nach der Schulausbildung gefragt. In dem Format mm/dd/yyyy. Wer zum Teufel kann sich an den Tag erinnern an dem er in die Oberstufe wechselte? Also, ich hatte damals Anderes im Kopf bzw. bin ich noch nicht in dem Alter, in dem ich täglich neue Menschen kennen lerne aber genau weiß, wann ich meinen ersten Schritt getan habe. Nach ewigem Wühlen, Schreiben, tiefer Wühlen und noch mehr Schreiben, klickt man am Ende des DS-156 auf den Button WEITER.
Was dann kommt ist der Hammer.

Auf diesem Formular wird man nicht in einer Nummer sondern in einem BAR CODE ausgedrückt. Wir werden gleich mal einkaufen gehen und an der Kasse schauen wer mehr kostet!

Wer behauptet Deutschland sei ein Formularjungel muss sich irren. Nein, er irrt sich ganz sicher! Denn, nach all dem stundenlangen Ausfüllen ist auf der letzten Seite folgendes zu lesen (Und Deutschland braucht so etwas nicht!):

Paperwork Reduction Act Statement

*Public reporting burden for this collection of information is estimated to average 1 hour per response, including time required for searching existing data sources, gathering the necessary data, providing the information required, and reviewing the final collection. In accordance with 5 CFR 1320 5(b), persons are not required to…

Nocheinmal in Deutsch:

Erklärung gemäß dem Gesetz zur Vermeidung unnötiger Formulare

*Der für die Erfassung dieser Angaben erforderliche Aufwand beläuft sich auf 1 Stunde pro Antrag, einschließlich der Zeit, die für die Prüfung vorhandener Datenquellen,
die Erfassung der erforderlichen Daten, die Übermittlung der erforderlichen Informationen und deren abschließende Überprüfung benötigt wird. Sie sind nicht verpflichtet…

Wer dann noch Lust und Zeit hat kann etwas Hilfe leisten, denn der Act sagt noch folgendes:

…Richten Sie bitte Berichtigungen der Aufwandsschätzung sowie Empfehlungen für eine Verringerung des erforderlichen Aufwands an die folgende Adresse: U.S.Department of State, A/RPS/DIR, Washington, D.C. 20520.

Nach screening, numbering und codeing hatte ich leider nicht mehr das Bedürfnis der Innovation auf die Sprünge zu helfen. SORRY

Basty

P.S. Ich habe an der Kasse verloren!

Keine Kommentare: